Kulturförderung
Kulturstiftung des Bundes für die Allgemeine Projektförderung. Es werden Projekte aus allen künstlerischen Sparten gefördert: Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Die Fristen zur Einreichung sind jeweils am 31. Januar und 31. Juli 2026.
Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf. Bis zum 01. Februar 2026 können sich Akteur*innen wieder mit ihren Projektideen für Gelder aus dem Förderfonds bewerben: Jährlich stehen 30.000 Euro bereit, um Ihre Vorhaben mit maximal 5.000 Euro zu unterstützen, um kleinere und größere Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Stadtteil, die Schaffung stabiler Sozialstrukturen und die Verbesserung der Lebenschancen für die Bewohner*innen zu unterstützen. Bereitgestellt wird der Verfügungsfonds aus Mitteln des Städtebauförderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt. Wer gute Ideen für den Stadtteil hat, der sollte sich jetzt informieren: Informationen und Antragsunterlagen finden Sie unter www.kieler-ostufer.de/ndfonds.
Empfehlenswert ist der Newsletter Kulturelle Bildung Kiel. Weitere Infos und alle Fördermöglichkeiten auch zur neuen Ausschreibung für die Projektförderung „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ (Antragsschluss ist der 15. Februar 2026) finden Sie hier: Home – Kulturelle Bildung Schleswig-Holstein.
Ausschreibung
BBK Bundesverband. Kultur macht stark. Wir können Kunst. Die erste Ausschreibungsrunde endet am 28. Februar 2026. Es werden Kunstprojekte lokaler Bündnisse gefördert, die von professionellen Bildenden Künstler*innen für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, deren Bildungschancen eingeschränkt sind. Alle Infos dazu: BBK Bundesverband – Projekte – Kultur macht stark. Wir können Kunst.
Exkursion nach Talllinn (12.01. Anmeldeschluss)
Die Kosten für die Anreise und Übernachtung werden übernommen, sodass die Teilnahme komplett kostenlos ist.
Zeitablauf:
18. Feb. Anreise & gemeinsames Abendessen
19. Feb. gemeinsames Programm/ Netzwerken
20. Feb. Abreise
Voraussetzungen in Kürze:
Arbeit im Kreativsektor (angestellt oder selbstständig)
Anwendung/Integration von Aspekten der Kreislaufwirtschaft/Ressourcenschutz in der eigenen Arbeit
Bei Interesse oder Fragen gerne einfach eine Mail an mich schicken (k.mueller@anscharcampus.de)!
