#KulturhilfeSH geht in zweite Förderrunde

# KulturhilfeSH geht in zweite Förderrunde

Kiel. Die #KulturhilfeSH geht in die zweite Förderrunde. Freie Künstler aller Sparten aus Schleswig-Holstein haben damit die Möglichkeit einer zweiten Projektförderung. Aus dem mit Mitteln des Landes und weiteren Spenden ausgestatteten #KulturhilfeSH-Fonds können weitere 500 Euro je Antrag ausgeschüttet werden. Die durch das Coronavirus bedingten Schließungen der Kultureinrichtungen im Land hätten vielfach akute wirtschaftliche Not bedeutet. „Niemand kann den verlorenen Genuss eines Konzertes ersetzen oder die Freude und Muße einer Ausstellung. Aber wir können durch diese Unterstützung mithelfen, dass Künstlerinnen und Künstler auch noch der Krise unser Land weiter bereichern“, so Kulturministerin Karin Prien.

Der Landeskulturverband hatte die #KulturhilfeSH als bundesweit erste Nothilfe-Aktion für freiberufliche Künstler Mitte März gestartet. Jetzt ermuntert der Verband die Antragsteller, einen Folgeantrag zu stellen. „Wir freuen uns über diese erweiterte Hilfsmöglichkeit“, kommentierte Vorsitzender Guido Froese: „Mehr als 500 Anträge konnten wir in den letzten sechs Wochen bereits auszahlen und damit einen Baustein für die Überbrückung dieser wirtschaftlich schwierigen Phase zur Verfügung stellen“. Für diejenigen, die noch keinen Antrag gestellt haben, werde das Antragsverfahren auf eine kombinierte Beantragung von 1000 Euro umgestellt. bkm

Quellenangabe: Kieler Nachrichten vom 04.05.2020, Seite 19