#KreativKiel – Ihr Newsletter von kiel.de

Liebe Leser*innen,

liebe Kreativschaffende,

hier kommt Ihr kiel.de-Newsletter #KreativKiel vom 7. Mai.

In diesem Newsletter möchten wir Kreativschaffende und Künstler*innen auf die zweite Runde KulturhilfeSH sowie das von der Kulturstaatsministerin ausgerufene Förderprogramm zur kulturellen Teilhabe und das vom Bundesverband Soziokultur gestartete NEUSTART-Sofortprogramm aufmerksam machen.
Und weitere interessante Online-Veranstaltungen folgen im Mai und es erreichte uns ein zeitiges Safe the Date, das wir mit Freude an Sie weiterleiten. Denn auch 2020 wird das Creative Bureaucracy Festival stattfinden, diesmal digital.

Wir sind gespannt auf die interessanten und spannenden digitalen Veranstaltungen!

Mit besten Grüßen Ihr Referat Kreative Stadt

Informationen und Hilfen für Kreativschaffende

Weitere Links und Informationen finden Sie hierzu auch auf unserer Website. Fehlt dort ein Hinweis, informieren Sie uns gern.

Gern nehmen wir Ihre Veranstaltungen oder Hinweise in unseren Newsletter mit auf.

Kiel Kreative Stadt

KulturhilfeSH geht in die zweite Runde

Ausgeschüttet wird entweder eine erneute 500-Euro-Förderung oder eine 1.000-Euro-Kombiförderung.
Auf das Online-Antragsformular beim Landeskulturverband SH kann seit dem 1. Mai zugegriffen werden:

Erstantrag stellen

Zweitantrag stellen

Es soll unkompliziert und ohne großen Aufwand geholfen werden. Trotzdem bittet der Landeskulturverband um Verständnis, dass nur Anträge mit einer kleinen Projektidee gefördert werden können. Dies ist wegen der Gemeinnützigkeitanforderungen unbedingt erforderlich.

Hilfestellungen für den Förderantrag

Förderprogramm zur kulturellen Teilhabe

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat ein Förderprogramm zur kulturellen Teilhabe gestartet. Mit 1,5 Millionen Euro sollen Einrichtungen gefördert werden, die kulturelle Vermittlung stärken. Das Programm richte sich beispielsweise an Museen, Theater, Bibliotheken und Gedenkstätten, aber auch an Verbände und Bildungseinrichtungen. Ziel des Programms ist es, Menschen zu erreichen, die nicht zum traditionellen Publikum der Kultureinrichtungen gehören.

Die Ausschreibung für das Förderprogramm läuft seit dem 1. Mai und endet am 21. August 2020. Projekte mit Startdatum 2021 erhalten den Angaben zufolge die Förderung von insgesamt bis zu 300.000 Euro pro Vorhaben über einen Zeitraum von maximal vier Jahren.

Pressemitteilung Förderprogramm zur kulturellen Teilhabe

Antragsunterlagen und weitere Informationen

NEUSTART. Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen

Für das ebenfalls von der Kulturstaatsministerin ausgegebene „NEUSTART. Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen in Kultureinrichtungen“ können ab sofort auf der neuen Website des Bundesverbandes: www.soziokultur.de Anträge gestellt werden. Das Programm wendet sich an kleinere und mittlere Kultureinrichtungen – auch an soziokulturelle Einrichtungen! Stellen Sie schnell Ihre Anträge, die Förderungen werden per Windhundverfahren vergeben.

Save the date: Creative Bureaucracy Festival am 1. – 2. Oktober 2020 virtuell

Die Coronakrise zeigt, wie wichtig einfallsreiche Menschen in der Verwaltung sind – in allen Verwaltungsbereichen wurde in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet und manchmal vielleicht auch unbürokratische Wege genommen. Sicherlich bieten diese Erlebnisse genügend Diskussionsstoff für das kommende Creative Bureaucracy Festival, das am 1. und 2. Oktober 2020 virtuell stattfindet.

Wenn Sie dazu eine Einladung und alle Programm-Updates bekommen möchten, bestellen Sie einfach den kostenlosen Newsletter